Vorgeschichte Erste lose Kontaktaufnahme von Fluginteressierten nach Kriegsende. Erste Abendveranstaltungen mit Vorträgen von Wolf Hirth und Ernst Jachtmann. Treffen der sich neu bildenden Fliegergemeinde u.a. auch im Gasthaus Römer in der Dotzheimer Straße in Wiesbaden.
April 1950
Entschluß: Wir gründen einen Verein! Gründungstreffen im Gasthof Rodenheimer. Teilnehmer: Ehrenreich, Vogler, Schlüter und Ruthardt. Erste Rippen für eine SG 38 werden gebaut. Seitenleitwerk Grunau Baby III wird noch während der Flugverbotszone der Alliierten in der Werkstatt im „Dyckerhoff Bruch“ unter Leitung von Segelflugbaumeister Vogler gebaut; als Tarnung diente der Bau von Segelflugmodellen. Eine überraschende Kontrolle dieser Werkstatt durch die CIA wegen Verletzung des Flug- und Bauverbots war glücklicherweise erfolgslos.
Juni 1950
Vereinseintrag Eintrag in das Vereinsregister beim Amtsgericht Wiesbaden.
1951 – 1952
Bauarbeiten an SG 38 und Grunau Baby III
Oktober 1952
Taufe SG 38 Erste Flüge vor den Toren Wiesbadens auf der Platte, in Wiesbaden-Biebrich und auf dem Mensfelder Kopf bei Limburg. Zum jeweiligen Startort wurde stets das gesamte Equipment transportiert.
1954
Erste Fliegerische Erfahrungen Fliegen in Geisenheim, Girkenrod, Finthen und ein erster Vereins-Fliegerurlaub auf der Wasserkuppe.
1955
Kauf einer KA 2b Fliegen in Mensfelden, Engenhahn und Finthen In den folgenden Jahren auch Geienhausen, Hettenhain und Oppenheim. Fliegerurlaube auf Klippeneck 1957, 1959 und 1960.
1959
Flugplatz in Laufenselden Es beginnen erste Verhandlungen zum Kauf eines Grundstücks für einen Flugplatzes in Laufenselden.
1960
Flugplatz in Laufenselden Nach dem Herrichten des Ackergeländes mit Hilfe der US-Army erfolgen ab 28. August 1960 erste Probeflüge auf dem eigenen Flugplatz.
1966
Flugzeughalle Im Eigenbau wurde die Flugzeughalle errichtet und im Spätsommer eingeweiht durch den hessischen Ministerpräsidenten Georg August Zinn und den Wiesbadener Oberbürgermeister Georg Buch.
1970
Erster Motorsegler Kauf des ersten Motorseglers, einem Scheibe SF 25B / D-KMAF
1975
Erstes Schleppflugzeug Kauf einer gebrauchten Piper PA18 Super Cup / D-EMCI als erstes eigenes Schleppflugzeug.
1977
Der erste Kunststoffeinsitzer Erste Flüge mit unserem ersten Kunststoffsegler, einem Grob Astir CS, D-4263.
1983
Windenstarts in Laufenselden Kauf einer Doppeltrommelwinde vom Flugsportclub in Anspach/Taunus.
1990
Neues Schleppflugzeug Lieferung einer neuen, stärkeren und vor allem leiseren Schleppmaschine vom Typ Husky A1, D-ENMA.
1994
Erster Kunststoffdoppelsitzer Lieferung unseres ersten Kunststoffdoppelsitzers von Glaser-Dirks, eine DG 500, D-6359.
1999
Neue Schleppmaschine Nach Verlust unserer Schleppmaschine D-ENMA wurde eine noch leisere Husky, D-EZMA, aus der Schweiz gekauft.
2012
Neuer Hochleistungsdoppelsitzer Kauf eines neuen Schempp-Hirth Duo Discus XL, D-5315.
2020
Neues eigenstartfähiges Segelflugzeug Um sich den Bedürfnissen der Mitglieder anzupassen, wurde der Duo Discus verkauft und ein ein neues, eigenstartfähiges und doppelsitziges Kunststoff- Segelflugzeug gekauft, von Pipistrel ein Taurus M, D-MLAU.
2021
Neues UL-Flugzeug Als Ersatz für die Husky Schleppmaschine wurde ein UL-Flugzeug Ty Z602 von Roland air gekauft, um damit gleichzeitig einen neuen fliegerischen Bereich zu eröffnen: UL-Schulung und -Reiseflug. Indienststellung wird im Frühjahr 2022 sein.